Mit der Nase voran!

Unser Gehirn ist nicht nur in der Lage, akustische und visuelle Reize zu verarbeiten, auch Gerüche und Düfte haben großen Einfluss auf unsere Stimmung und die Wahrnehmung von Situationen, Orten sowie Produkten.

Duftmarketing für ganzheitliche Kundenansprache

@aroma-TeamDuftmarketing greift diese Fähigkeit des menschlichen Gehirns auf und macht Sie sich zu Nutze. Seit mehr als 11 Jahren ist die japanische Firma @aroma im Sektor Duftmarketing unterwegs und bietet Unternehmen eine ganzheitliche, multisensorische Kundenansprache sowie die perfekte Marken- und Unternehmensdarstellung. Die professionellen Raumbeduftungskonzepte, die auf jedes Unternehmen individuell abgestimmt sind, sorgen dafür, dass Kunden den Kontakt vom ersten bis zum letzten Moment positiv erleben.

@aroma erobert deutschen Markt

Nach dem das Unternehmen lange vor allem auf dem asiatischen Markt erfolgreich war, plante es Ende 2011 zu expandieren und neue Standorte in Deutschland zu eröffnen. Beabsichtigt war hier eine Unternehmenszentrale in Berlin sowie weitere Service-Standorte in ganz Deutschland, in denen insgesamt 20-25 Mitarbeiter verteilt im Team arbeiten. Waren die Standorte schnell gefunden, stellte die Kommunikationsinfrastruktur das Unternehmen vor vielfältige Fragestellungen. Besonders die Möglichkeit das ortsunabhängige Arbeiten zu gewährleisten , schien eine Herausforderung an die Infrastruktur zu sein.

Ein erster Schritt hin zur Realisierung einer einheitlichen Kommunikation war der Besuch des Seminars „Kommunikation 4.0“. In diesem eintägigen Workshop, den das Aachener Beratungsunternehmen aixvox gemeinsam mit dem eco e.V. – Verband der deutschen Internetwirtschaft realisiert, erfahren die Teilnehmer, wie zeitgemäße Kommunikation aussieht, welche Kommunikationswerkzeuge aktuell auf dem Markt verfügbar sind und wie die unterschiedlichen Kanäle optimal eingesetzt werden können, um die Kommunikation im Unternehmen effizienter zu gestalten.

Individuelle Beratung für eine einheitliche Kommunikationsstruktur

Auch bei der weiteren Planung und Umsetzung einer umfassenden Kommunikationsinfrastruktur setzte @aroma auf das Know-How der aixvox. Im Rahmen eines individuell zugeschnittenen Workshops wurde der Bedarf ermittelt und im den nachfolgenden Beratungsprojekt erarbeitete das Unternehmen zusammen mit den Beratern ein umfassendes Konzept für eine einheitliche Kommunikationslösung mit verschiedenen Komponenten.

Hierzu war es notwendig zu klären, welche Kommunikationskanäle von den Mitarbeitern des Unternehmens an den verschiedenen Standorten genutzt werden sollten. Schnell war klar, dass neben Telefonie auch die Punkte Collaboration, Messaging und Präsenzmanagement gewünscht wurden. „Aufgrund der verteilten Standorte war es für uns wichtig, mit wenig technischen Aufwand untereinander zeitnah und effektiv kommunizieren zu können. Konferenzen oder auch online Meetings nutzen wir oft und sparen dadurch wertvolle Zeit und Reisekosten“, erklärt Sigrid Franz Geschäftsführung der @aroma Gmbh

Die Erstellung eines Konzeptes einer umfassenden Unified Communications Lösung war daher essentieller Bestandteil der Beratung. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen auch Produkt- und Herstellerempfehlungen, die sich genau an ihren Anforderungen, aber auch an dem vorgegebenen Budget orientierten. Zusätzlich sprachen die Berater der aixvox auch Empfehlungen für Headsets und andere Endgeräte aus, die das tägliche Arbeiten mit der neuen Lösung noch effizienter gestalten sollten.

Nachdem die Geschäftsführung des japanischen Unternehmens die Angebote gesichtet hatte, wählte man zwei Anbieter aus, mit denen man intensive Gespräche führte. Mit Erfolg – durch die umfassende Beratung war das Unternehmen in der Lage, sich schnell für eine Lösung, sowie für passende Endgeräte mit dem richtigen Preis/Leistungsverhältnis zu entscheiden. Alle Komponenten sind seit einiger Zeit in den verschiedenen Standorten in Deutschland erfolgreich im Einsatz.

Durch die UCC-Beratung und die Unterstützung der aixvox, konnten wir schnell die Komponenten finden, die perfekt zu unseren Anforderungen passen. Auch bei der Umsetzung und Einführung stand uns das aixvox Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das Change Management bei den kleinen Anlaufschwierigkeiten wurde sehr gut begleitet. Ob Chatten, Telefonieren oder auch Meetings, die neue Lösung passt perfekt“, erklärt Sigrid Franz, Geschäftsführung @aroma GmbH, Deutschland.

 


Logo aixvox GmbHDie aixvox GmbH aus Aachen ist ein international tätiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Unser Fokus ist die Optimierung der Kundenkommunikation in den Bereichen Unified Communications, Sprachanwendungen, Marketing, Public Relations und Training. Wir bauen Telekommunikationsinfrastrukturen neu auf, bauen vorhandene Systeme aus, etablieren Marketingstrategien, führen imagefördernde Pressearbeiten durch und trainieren Ihre Mitarbeiter in der Kommunikation mit Ihren Kunden. Des Weiteren publizieren wir zahlreiche Fachartikel und Marktstudien auf dem Gebiet der Sprachautomation sowie die PRAXISTIPPS und den voice compass, die Fachbuchreihe zu zeitgemäßer Kommunikation.


 

Detlev Artelt

Detlev Artelt

Detlev Artelt - CEO, Senior-Consultant, Blogger und Unified Communications & Collaborations Experte. Als Kommunikationsarchitekt und Technologie-Berater seit über 25 Jahren für einen besseren Kundenservice aktiv.

Weitere Beiträge - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Seite 1 von 11

Schreibe einen Kommentar

X