Artikel über Sprachtechnologie: "Der versteht mich!" aus TeleTalk

Artikel “Der versteht mich!” aus TeleTalk

Teletalk 07/2011 – Ein Menschheitstraum scheint wahr zu werden: auf der SpeechTEK Europe wurde zum wiederholten Mal der tragbare Übersetzer vorgestellt. Sprachtechnologie findet aber auch im normalen Arbeitsalltag zunehmend Eingang. Leben wir schon bald ohne Tastatur?  Die Kommunikation zwischen Mensch und Mensch stellt schon immer eine der unüberwindlichsten Grenzen dar. Reisen in ferne Länder waren bisher mit der Mühe verbunden, entweder die jeweilige Landessprache wenigstens rudimentär zu erlernen, oder sich mit Händen und Füßen zu behelfen. Das könnte schon bald überflüssig werden. Dann nämlich ist es möglich, im Urlaub in Spanien oder Italien einfach in ein Gerät hinein zu sprechen – und schon erklingt die Übersetzung von „Wo ist die nächste Bus-Haltestelle” im freundlichsten Spanisch als „Donde esta la station de autobus”. Es erscheint zudem auf dem Display der Ursprungstext, durch……

X